Ratgeber: Reparieren statt Wegwerfen

Kleidernähte lösen sich, Smartphones zerfallen, der Teddy verliert seine Innereien – in unserer Wegwerfgesellschaft gehen Gebrauchtgegenstände immer schneller kaputt und landen vorschnell im Müll. Angesichts dessen, dass die Schweizer Bevölkerung weitaus mehr natürliche Ressourcen verbraucht, als die Erde in der gleichen Zeit regenerieren kann, ist dies ein teurer Trend. Viele Dinge lassen sich nämlich problemlos reparieren, auch wenn das Know-how oder das Werkzeug fehlt: Zum Beispiel im Repair Café der Stiftung für Konsumentenschutz SKS.

Reparieren klingt theoretisch gut, doch spätestens wenn wir vor unserem verstummten Staubsauber stehen und nicht gerade über eine Ausbildung im Elektrobereich verfügen, machen wir lange Gesichter. Für viele Reparaturarbeiten fehlt zudem das notwendige Material wie spezielle Ersatzteile, Bohrer oder Nähmaschinen. Ein professioneller Reparaturservice lohnt sich finanziell kaum noch und wird bestenfalls von hoffnungslosen Idealisten aufgesucht. Die Stiftung für Konsumentenschutz SKS will diesem Problem Abhilfe verschaffen und hat in Bern ein Repair Café ins Leben gerufen.

Beim Repair Café handelt es sich um Treffen, zu denen eigene defekte Produkte mitgebracht und gemeinsam unter Anleitung von ehrenamtlich tätigen Fachleuten repariert werden. Für die Veranstaltung ist die SKS daher auf mitwirkende Experten angewiesen (ElektrikerInnen, ElektronikerInnen, MechanikerInnen, SchreinerInnen, InformatikerInnen, Tablet-Doktoren und Smartphone-ChirurgInnen usw.). Auch Besitzer von Ersatzteilen und Werkzeugen zur Reparatur von Elektrogeräten, Holz- und Metallgegenständen sowie Textilien, werden dazu aufgerufen, ihr Material für das Repair Café zur Verfügung zu stellen. Wie die SKS in einer Medienmitteilung schreibt, ist die Idee, dass die Besucher ihre Gegenstände mithilfe der Experten selber reparieren. Gängige Ersatzteile können von den Besuchern günstig vor Ort erworben werden.  

Mit der Selbsthilfewerkstatt will die SKS die Bevölkerung dafür sensibilisieren, dass viele vermeintlich defekte Produkte repariert werden können. Alten und liebgewonnen Produkten wird neues Leben eingehaucht und gleichzeitig werden die Abfallberge reduziert und wertvolle Ressourcen geschont.

Das erste Repair Café fand im Frühjahr in Bern statt und war ein voller Erfolg: Von 73 defekten Objekten wie Haushaltsgeräte, Smartphones, Kameras, Möbel, Puppen usw. konnten 51 repariert werden. Das entspricht einer Erfolgsquote von fast 70 Prozent! Weitere Repair Cafés sollen folgen. Das Konzept findet auch in weiteren Schweizer Städten Anklang. Hier geht’s zum Veranstaltungskalender.

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.