Atomendlager Wellenberg

22 Sep 2010

Am Montag versammelten sich in Stans - anlässlich der Informationsveranstaltung des Bundes über das mögliche Endlager Wellenberg für schwach- und mittelradioaktive Abfälle - 250 Personen, um gegen das geplante Endlager, welches schon seit langer Zeit im Gespräch ist, zu demonstrieren. Die Gemeindebehörde von Engelberg hat sogar zur Teilnahme an der Demonstration und zum Boykott der Infoveranstaltung aufgerufen.

 

Das Endlager Wellenberg wäre für schwach- und mittelradioaktiven Abfall (beispielsweise kontaminierte Schutzkleidung, ausgediente medizinische Geräte oder sogenanntes schweres Wasser) vorgesehen. Diese Abfälle stammen nicht in erster Linie aus Atomkraftwerken, sondern entstehen im Rahmen von alltäglichen und selbstverständlichen Dienstleistungen wie beispielsweise dem Betrieb eines Spitals. Die Notwendigkeit eines Endlagers ist unbestritten, ebenso jedoch das Faktum, dass niemand das Endlager vor seiner Haustüre haben will.

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.