Ein amerikanisch-chinesisches Forscherteam steckt hinter einer tollen Neuigkeit. Mit der Natrium-Ionen-Batterie haben sie eine ressourcenschonende und ökologische Alternative zum herkömmlichen Akku gefunden. Sommer 2021 hat CATL, der Batterie-Riese in China, zusammen mit dem britischen Batterie-Unternehmen Faradion die Natrium-Ionen-Batterie erstmals in der Industrie eingeführt. Laut Prof. Dr. Stefano Passerini könnten bereits jetzt schon kleine Fahrzeuge (Motorroller, Lieferdienste,…), die nicht viel Energie benötigen, mit Natrium-Ionen-Batterien ausgestattet werden. Ob sich die Batterie auf dem Markt etablieren kann, wird sich zeigen. Im europäischen Raum ist die Forschung zu den Natrium-Ionen-Batterien noch nicht nennenswert in Angriff genommen worden.
Da die Natrium-Ionen-Batterie noch sehr jung ist, werden viele Batterien momentan noch mit Lithium hergestellt. Das Leichtmetall schneidet bezüglich seiner Energiedichte im Vergleich mit anderen Metallen besser ab. Welche Vorteile und Nachteile die beiden Batterien ausserdem noch haben, wird im Folgenden näher betrachtet.
Natrium-Ionen-Batterie
+ Die Batterien laden sich, im Vergleich zu den Lithium Batterien, sehr schnell auf
+ Sie halten Temperaturen von -20°C bis 60°C problemlos aus
+ Natrium kommt zur Genüge vor und ist deshalb Ressourcen schonend
+ Die Natrium-Ionen-Batterien sind kostengünstig
+ Es kann auf Kupfer, Kobalt, Nickel und Lithium verzichtet werden
- Für die Produktion der Batterien müssen neue Maschinen und Materialien erworben werden
- Die Batterie ist neu auf dem Markt und muss sich zuerst noch etablieren
Lithium-Ionen-Batterien
+ Eine der saubereren Technologien und energetisch halbwegs in Ordnung
+ Lithium kann für Argentinien, wo das Lithium gewonnen wird, eine Chance sein
+/- Lithium könnte recycelt werden, es ist aber nicht wirtschaftlich genug
- Das Metall ist ein begrenzter Rohstoff
- Lithium ist kostspielig
- Der Abbau ist sehr aufwändig
- Bei der Gewinnung des Metalls entsteht ein hoher Wasserverbrauch (7 Mio. Liter / Tag)
Die Natrium-Ionen-Batterien sind eine vielversprechende Alternative zur herkömmlichen Batterie. Sie ist zudem umweltfreundlicher und ressourcenschonender als die Lithium-Ionen-Batterie. Mit den aktuellen Leistungsergebnissen der Batterie kann jedoch noch nicht jedes elektronische Gerät oder Gefährt betrieben werden. Bis die Natrium-Ionen-Batterie also vollends markttauglich ist, bedarf es noch weiterer Forschung.
Quellen und weitere Informationen:
energyload.eu: Natrium-Ionen-Akku
CATL: Launch Sodium-ion Batteries
Kommentare (2) anzeigenausblenden
Zwei Bemerkungen seien dennoch erlaubt:
Erstens scheint mir die flapsige Sprache der Sache nicht angemessen. So sollten wir mittlerweile gelernt haben, dass es auf unserem Planeten keine "unerschöpflichen Ressourcen" gibt. Diese Bezeichnung lädt geradezu zu Verschwendung und Missbrauch ein. Auch die Formulierungen, dass die Lithium-Ionen-Batterie eine "saubere Technologie" und "energetisch halbwegs in Ordnung seien" sind hoffentlich mehr der Schreibgeschwindigkeit denn der thematischen Durchdringung geschuldet. Saubere Technologien gibt es schlichtweg nicht und der Status "energetisch in Ordnung" dürfte definitorisch auf unüberwindliche Hindernisse stossen.
Zweitens wäre die Redaktion sicher gut beraten, bei jeder neuen Zukunftstechnologie auf die Problematik der Nutzung hinzuweisen. Auch bei grösster Umweltfreundlichkeit und Ressourcenschonung kann sich damit, auch abgesehen von der Gefahr plötzlich auftauchender Nebenwirkungen, rasch ein nicht-nachhaltiger Verbrauch entwickeln.