Ratgeber: Wasser – Erinnerung an unser wertvollstes Gut

Wasser ist Leben. Wasser ist Leben.

Am 22. März wird jedes Jahr der internationale Weltwassertag begangen. Dieser soll uns daran erinnern, mit dem kostbaren Gut sparsam und intelligent umzugehen. Das Motto in diesem Jahr „Wasser und Energie“ will besonders deren Zusammenhänge aufzeigen. Zu dieser Thematik kann jede einzelne Person und auch jeder Haushalt durch einen sensiblen und bewussten Umgang mit dem wertvollen Nass viel Positives beitragen.

Wasser kann als das kostbarste Gut auf der Erde betrachtet werden. Es ist durch nichts zu ersetzen – und vor allem ist es knapp. In mehr als 30 Ländern der Erde sind die Menschen derzeit von akutem Wassermangel bedroht. 80 Prozent aller Krankheiten in armen Ländern gehen auf verschmutztes Trinkwasser zurück. Um auf diese Situation aufmerksam zu machen, wird seit 1993 jedes Jahr am 22. März der internationale Weltwassertag begangen. Er wurde 1992 an der in Rio de Janeiro abgehaltenen UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung initiiert.

Der Weltwassertag 2014 steht unter dem Motto “Wasser und Energie“ - zwei Themen, die eng miteinander verbunden sind und in gegenseitiger Abhängigkeit stehen, da die Energieerzeugung und -übertragung insbesondere für Wasserkraft, Atomkraft und thermische Energiequellen auch die Nutzung von Wasserressourcen beinhaltet. Diese Zusammenhänge sollten uns vermehrt bewusst werden und in aufmerksam machen und in wasser- und energiepolitischen Strategien und Massnahmen Berücksichtigung finden.

„Wahrscheinlich werden noch in diesem Jahrhundert rund 40 Prozent mehr Menschen unter absoluter Wasserknappheit leiden.“
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Darüber hinaus muss dieses Bewusstsein aber in das alltägliche Handeln eines jeden Bürgers einfliessen. Dazu können zahlreiche Tipps hilfreich sein:

Unsere Tipps:

Im Badezimmer

-    wassersparenden Duschkopf installieren,
-    Duschkopf regelmässig entkalken,
-    Wasser beim Einseifen abstellen,
-    auf Vollbäder möglichst verzichten,
-    im WC-Spülkasten Spartaste einbauen lassen

In der Küche

-    Küchengeräte mit höchst möglicher Energieeffizienzklasse verwenden,
-    energieeffizientes Wassersparset einbauen lassen,
-    Kochen: Pfannen mit Deckel verwenden,
-    Handabwasch: Geschirr gesammelt abwaschen statt einzeln
-    Geschirrspüler: Geschirr nicht von Hand vorspülen,
-    Geschirrspüler nur ganz gefüllt laufen lassen,
-    Boiler auf 50 bis maximal 55 Grad einstellen; spart Energie und
     Kalkablagerungen
-    elektrischer Wasserkocher: nur die benötigte Menge Wasser einfüllen,
-    Wasserkocher regelmässig entkalken

In der Waschküche

-    Energie- und wassersparende Waschmaschine (höchstmögliche Effizienzklasse
     kaufen),
-    Waschmaschine nur ganz gefüllt laufen lassen,
-    wenn möglich mit niedrigeren Temperaturen waschen, auf 75°-Wäsche
     verzichten,
-    Ein möglichst kurzes Waschprogramm wählen

Im Garten

-    bereits beim Bepflanzen auf die Zusammensetzung des Bodens achten,
-    einheimische, standortgerechte Pflanzen bevorzugen,
-    Rasen nicht wöchentlich auf wenige Zentimeter hinuntermähen,
-    Blumenwiesen ermöglichen,
-    Asthaufen bieten vielen Kleinlebewesen Unterschlupf,
-    Regenwasser sammeln und zum Giessen einsetzen,
-    Pflanzen so giessen, dass das Wasser die Wurzeln erreicht,
-    Pflanzen am Abend giessen,
-    keine Sprinkler einsetzen, da das Wasser auf die Pflanze regnet und schnell
     verdunstet.

Kleine Tipps mit grosser Wirkung; mit wenig Aufwand erzielen wir schöne Erfolge.

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.